200136 SE Diagnostik und Intervention (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
18.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
25.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
15.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
22.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
29.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
06.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
13.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
20.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
27.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
03.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
10.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
17.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
24.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
Prüfungsstoff
Theoretischer Einführungsblock. Fallbesprechungen. Selbständiges Erarbeiten von neuropsychologischen Testmaterialien. Anwendung neuropsychologischer Testverfahren im klinischen Setting.
Literatur
Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Goldenberg, G. (2007). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer
Karnath, H-O. & Thier, P. (Hrsg) (2003). Neuropsychologie. Springer. Verlag
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Goldenberg, G. (2007). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer
Karnath, H-O. & Thier, P. (Hrsg) (2003). Neuropsychologie. Springer. Verlag
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37