Universität Wien

200136 SE Diagnostik und Intervention (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich

Prüfungsstoff

Theoretischer Einführungsblock. Fallbesprechungen. Selbständiges Erarbeiten von neuropsychologischen Testmaterialien. Anwendung neuropsychologischer Testverfahren im klinischen Setting.

Literatur

Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Goldenberg, G. (2007). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer
Karnath, H-O. & Thier, P. (Hrsg) (2003). Neuropsychologie. Springer. Verlag
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37