Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200136 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 21.11.2021: Für die Zeit des Lockdowns wird die Lehrveranstaltung digital (synchron) abgehalten. Der Zoomlink ist im moodle-Kurs zu finden.
Erster Termin: 13.10.2021Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich als Präsenzlehre abgehalten. Sollte die Präsenzlehre auf Grund von Änderungen der momentanen Situation nicht möglich sein, wird auf reines Distance Learning (überwiegend synchrone Einheiten via Videokonferenz) umgestellt. Personen, die nicht anwesend sein können weil sie z.B. mit Risikopatient:innen zusammenwohnen, wird die online Teilnahme ermöglicht.- Mittwoch 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 27.10. 09:45 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Konstruktives Mitarbeiten
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (besonders Podiumsdiskussion)
- Durchführung aller Hausaufgaben
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
- Abgabe: spätestens Freitag 12.00 Uhr derselben Woche per Mail an den*die Studienassistent:in (werden nach Durchsicht & ggf. Überarbeitung) spätestens montags auf Moodle hochgeladen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
- Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabenstellung (der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements).
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg:innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (besonders Podiumsdiskussion)
- Durchführung aller Hausaufgaben
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
- Abgabe: spätestens Freitag 12.00 Uhr derselben Woche per Mail an den*die Studienassistent:in (werden nach Durchsicht & ggf. Überarbeitung) spätestens montags auf Moodle hochgeladen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
- Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabenstellung (der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements).
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg:innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an der Podiumsdiskussion
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Kurztest: 10 Punkte
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an der Podiumsdiskussion
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Kurztest: 10 Punkte
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Clance, P. R., & Imes, S. A. (1978). The imposter phenomenon in high achieving women: Dynamics and therapeutic intervention. Psychotherapy: Theory, research & practice, 15(3), 241-247.Feenstra, S., Begeny, C. T., Ryan, M. K., Rink, F. A., Stoker, J. I., & Jordan, J. (2020). Contextualizing the Impostor “Syndrome”. Frontiers in Psychology, 11:3206.Jöstl, G., Bergsmann, E., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). When will they blow my cover?. Zeitschrift für Psychologie, 220, 109-120.Patzak, A., Kollmayer, M., & Schober, B. (2017). Buffering impostor feelings with kindness: The mediating role of self-compassion between gender-role orientation and the impostor phenomenon. Frontiers in Psychology, 8:1289.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 09:49
Das Impostor Phänomen als Barriere atypischer Bildungskarrieren - Die Bedeutung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher AntezedenzienDie LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I (WiSe 2021/22) ist es, ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Inhalte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im Teil II (SoSe 2022) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.Prozedere allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausübungen" dazu
• Präsentation von HÜ, Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle