Universität Wien

200136 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2024W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Titel & Thema der LV:
Gendergerechte Sprache - ein Mittel zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Diskriminierung?

Ziele und Methoden:
Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des ersten Teils der LV ist es, ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit. Daraus ergeben sich folgende Inhalte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im zweiten Teil (Sommersemester 2025) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I eine Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.

Prozedere:
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausübungen" dazu
• Präsentation von "Hausübungen", Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Kurztest über den Einführungsartikel
• Konstruktive Mitarbeit (Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen; Erledigung aller Hausübungen)
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen)
• Lerntagebuch
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von Fachliteratur eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: Im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand vonin der LV erarbeiteten Kriterien gefeedbackt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an der Podiumsdiskussion
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Kurztest: 10 Punkte
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 20 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Sczesny, S., Formanowicz, M., & Moser, F. (2016). Can gender-fair language reduce gender stereotyping and discrimination?. Frontiers in Psychology, 7, 154379.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.08.2024 12:06