200137 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie: Die erste Einheit findet am 11.10.2016 statt.
- Dienstag 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsüberprüfung:
- Präsentation einer Forschungsidee und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit als Grundlage für den eigenen Forschungsprozess
- Gestaltung einer Einheit zur Theorie des Forschungsprozesses in Kleingruppen
- Überprüfung von vermitteltem Fachwissen durch Abschlusstest
- Kritische Reflexion
- Präsentation einer Forschungsidee und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit als Grundlage für den eigenen Forschungsprozess
- Gestaltung einer Einheit zur Theorie des Forschungsprozesses in Kleingruppen
- Überprüfung von vermitteltem Fachwissen durch Abschlusstest
- Kritische Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendig sind. AbsolvenInnen sind in der Lage psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu kritisch zu reflektieren und passend zu rezipieren. Die AbsolventInnen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit ExpertInnen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die AbsolventInnen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und gesichertes Wissen in breitere Kontexte zu integrieren.
Inhalt:
Themenschwerpunkte sind "Intellectual Disablity" und "Aging". Ziel des Moduls ist die Aneignung von wissenschaftlich gesichertem psychologischem Wissen sowie die Weiterentwicklung von Kompetenzen empirischer Forschungsmethoden. In "Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens I" wird neben der kritischen Rezeption von Fachliteratur auch eine eigene Forschungsfrage aus einem der Themenbereiche der Lehrveranstaltung zu entwickeln sein.
Methoden:
- Vermittlung von Wissen über Klinische und Gesundheitspsychologie insbesondere im Kontext von intellektueller Beeinträchtigungen und Alterungsprozessen
- Erarbeitung von Wissen über Forschungsprozesse
- Kritische Rezeption von Fachliteratur
- Erarbeitung und Präsentation einer relevanten Fragestellung aus dem Bereich der Klinischen oder Gesundheitspsychologie