Universität Wien

200138 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2015S)

Qualitätsbeurteilung von psychologischen Tests

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Beurteilung der Qualität psychologischer Tests und Fragebogen. Zwei ausgewählte neue Verfahren werden unter Bezugnahme auf gängige Testbeurteilungskrierien analysiert und daraus eine Rezension erstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwendung der Kenntnisse über Gütekriterien psychologisch-diagnostischer Verfahren
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit unter Supervision, Diskussion, Präsentation von Arbeitsergebnissen

Literatur

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2006/877/pdf/pdf14.pdf
Christiansen, H., Hirsch, O., Abdel-Hamid, M. & Kis, B. (2014). CAARS. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten für Erwachsene. Bern: Huber
Lidzba, K., Christiansen, H. & Drechsler, R. (2013). Conners 3. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3. Bern: Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37