Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200138 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die erste Einheit findet am Montag, den 10.03. statt.
- N Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Konstruktives Mitarbeiten und Beteiligung an Diskussionen in den Einheiten
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Kleingruppen) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: die Seminararbeiten werden ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien wird Peer-Feedback gegeben. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.Ausblick:
In Teil II des Seminars (WiSe 2025/26) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie spezifiziert, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Kleingruppen) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: die Seminararbeiten werden ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien wird Peer-Feedback gegeben. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.Ausblick:
In Teil II des Seminars (WiSe 2025/26) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie spezifiziert, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Präsentation der Forschungsfrage
• SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
• Einzelaufgabe: 10 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Präsentation der Forschungsfrage
• SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:
• Einzelaufgabe: 10 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Goetz, T., Frenzel, A., & Stempfer, L. (2025). Emotionen im Lern- und Leistungskontext. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner und A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 1, S. 87–109). Verlag Julius Klinkhardt.Goetz, T., Bieg, M., Lüdtke, O., Pekrun, R., & Hall, N. C. (2013). Do girls really experience more anxiety in mathematics? Psychological Science, 24(10), 2079-2087. https://doi.org/10.1177/0956797613486989Goetz, T., Bieleke, M., Gogol, K., van Tartwijk, J., Mainhard, T., Lipnevich, A. A., & Pekrun, R. (2021). Getting along and feeling good: Reciprocal associations between student-teacher relationship quality and students’ emotions. Learning and Instruction, 71, 101349. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101349Muis, K. R., Pekrun, R., Sinatra, G. M., Azevedo, R., Trevors, G., Meier, E., & Heddy, B. C. (2015). The curious case of climate change: Testing a theoretical model of epistemic beliefs, epistemic emotions, and complex learning. Learning and Instruction, 39, 168-183. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.06.003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 11:26
• eine Literaturrecherche selbstständig zu einem eingegrenzten Thema durchführen
• wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen und inhaltlich integrieren
• die Qualität wissenschaftlicher Literatur bewerten
• eine eigene Forschungsfrage aus der Literatur ableiten
• eine Theorieübersicht und die selbst generierte Forschungsfrage in einem wissenschaftlichen Bericht (formal orientiert am Theorieteil einer Masterarbeit) schriftlich festhaltenLehr- und Lernmethoden:
• Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars
• Diskussion und Zusammenfassung der Literatur
• Ableiten einer eigenen Forschungsfrage
• Theorieinput durch die Lehrenden zu ausgewählten Themen
• Gemeinsames Erarbeiten von Wissen in der LV (+ aktive Mitarbeit)
• Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltung