Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200139 SE Masterarbeitsseminar (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Infotutorium findet in der ersten Einheit, am 4. März um 13:15 Uhr im Hörsaal B (NIG 6. Stock) statt und ist nur für Studierende ohne Masterarbeitsthema.

Mittwoch 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrales Ziel:
Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kolleginnen/Kollegen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.a. Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil wiederholt, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.
Ablauf der Einheiten:
1. ReferentInnen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Montagabend vor dem Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. 3 Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede/r hat eine/n Partner/in welche/r die ReferentInnen unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Der Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den/die Referenten/in im Rahmen der Präsentation verantwortlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Prüfungsstoff

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21