200139 SE Masterarbeitsseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2024 13:35 bis Sa 24.02.2024 13:31
- Abmeldung bis Sa 24.02.2024 13:31
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Sitzung (06.03.2024) wird online stattfinden - nur für jene Studierenden, die von Frau Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel betreut werden. Bei dieser Sitzung findet die Zuordnung der Termine für diese Studierenden statt.
Die erste Präsenzsitzung findet am 13.03.2024 statt.- Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
Prüfungsstoff
Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.05.2024 08:26
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.Ablauf der Einheiten:
1. Referent*innen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Vorabend zum Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Drei Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede*r Masterstudierende hat eine*n Partner*in welche*r sie/ihn unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Buddys sind auch für die Protokollierung des Feedbacks für den*die Referent*innen im Rahmen der Präsentation verantwortlich. Zusätzlich sollte es auch einen Buddy geben, der/die Rückmeldung zum ersten Konzept der Masterarbeit gibt (vor der Angabe an den/ die Betreuer*in). Das kann, muss aber nicht, dieselbe Person sein.