Universität Wien

200139 SE Masterarbeitsseminar (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Sitzung (06.03.2024) wird online stattfinden - nur für jene Studierenden, die von Frau Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel betreut werden. Bei dieser Sitzung findet die Zuordnung der Termine für diese Studierenden statt.

Die erste Präsenzsitzung findet am 13.03.2024 statt.

Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kommiliton*innen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für das Verfassen und die Bewertung des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil aktualisiert, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.

Ablauf der Einheiten:
1. Referent*innen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Vorabend zum Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Drei Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede*r Masterstudierende hat eine*n Partner*in welche*r sie/ihn unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Buddys sind auch für die Protokollierung des Feedbacks für den*die Referent*innen im Rahmen der Präsentation verantwortlich. Zusätzlich sollte es auch einen Buddy geben, der/die Rückmeldung zum ersten Konzept der Masterarbeit gibt (vor der Angabe an den/ die Betreuer*in). Das kann, muss aber nicht, dieselbe Person sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Prüfungsstoff

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.

Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:46