200140 SE Masterarbeitsseminar (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.03.2020 13:15 bis Sa 07.03.2020 13:12
- Abmeldung bis Sa 07.03.2020 13:12
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wurde auf home-learning umgestellt. Es werden keine Präsenztermine mehr durchgeführt und alle Einheiten finden online zur regulären Seminarzeit statt. Alle Informationen und Inhalte (u.a. Zugang zur Onlineplattform, Folien, Begleitliteratur) finden sie im Moodle Kurs zum Seminar.
- Mittwoch 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:Begleitung und Optimierung der Masterarbeiten durch das Feedback von KollegInnen und der LV-LeitungWiederholung, Anwendung und Erweiterung der Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie der Fähigkeit zur Bewertung von StudienAusbau der Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem LeistungsfeedbackInhalte und Methoden:Planungsreferate (Präsentation von Theorie, Fragestellung und Untersuchungskonzept bzw. -methode vor der Durchführung der Studie)Auswertungsreferate (nach der Durchführung der Studie wird der Stand der Dinge sowie die geplanten Auswertungen berichtet; evtl. auch schon erste Analysen)Wissenschaftlicher Austausch, Optimierung und Unterstützung beim Verfassen der Masterarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Werden im Seminar bekannt gegeben
Prüfungsstoff
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten
- Planungs- bzw. Auswertungsreferat
- Erarbeiten von Fragen bzw. Feedback für KollegInnen
- Aktive Teilnahme
- Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten
- Planungs- bzw. Auswertungsreferat
- Erarbeiten von Fragen bzw. Feedback für KollegInnen
Literatur
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21