200143 SE Vertiefungsseminar: Geist und Gehirn (2021W)
Theorien und Methoden der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird online in Moodle durchgeführt (Zoom). Details zur Teilnahme an der Vorbesprechung am 6. Oktober werden per E-Mail verschickt. Bei der Vorbesprechung wird über die Aufnahme in die Lehrveranstaltung entschieden. Wer an der Vorbesprechung nicht teilnehmen kann, soll sich bitte vorab per E-Mail bei mir melden.
- Mittwoch 06.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 26.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme
- eigenständiges Lesen und Erarbeiten der Literatur
- aktive Mitarbeit (Teilnahme an der Diskussion im Seminar und im Moodle-Forum)
- Präsentation eines Artikels (Vortrag mit Folien, ca. 15-20 Minuten)
- eigenständiges Lesen und Erarbeiten der Literatur
- aktive Mitarbeit (Teilnahme an der Diskussion im Seminar und im Moodle-Forum)
- Präsentation eines Artikels (Vortrag mit Folien, ca. 15-20 Minuten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- maximal zwei (unentschuldigte) Fehlzeiten
- aktive Mitarbeit (mündlich, sowie mindestens 10 Postings im Moodle-Forum): 50 Punkte
- Präsentation eines Artikels: 50 Punkte1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 75 Punkte
3 (befriedigend) 74 - 62 Punkte
4 (genügend) 61 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
- aktive Mitarbeit (mündlich, sowie mindestens 10 Postings im Moodle-Forum): 50 Punkte
- Präsentation eines Artikels: 50 Punkte1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 75 Punkte
3 (befriedigend) 74 - 62 Punkte
4 (genügend) 61 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) 49 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Es wird keine Prüfung geben.
Literatur
Bertamini, M., Rampone, G., Makin, A. D. J., & Jessop, A. (2019). Symmetry preference in shapes, faces, flowers and landscapes. PeerJ, 7, e7078, 1–26. https://doi.org/10.7717/peerj.7078
Cichy, R. M., & Kaiser, D. (2019). Deep neural networks as scientific models. Trends in Cognitive Sciences, 23(4), 305–317. https://doi.org/10.1016/j.tics.2019.01.009
Firestone, C., & Scholl, B. J. (2016). Cognition does not affect perception: Evaluating the evidence for “top-down” effects. Behavioral and Brain Sciences, 39(2016), e229, 1–19. http://doi.org/10.1017/S0140525X15000965
Gelman, A., & Carlin, J. (2014). Beyond power calculations: Assessing type S (sign) and type M (magnitude) errors. Perspectives on Psychological Science, 9(6), 641–651. http://doi.org/10.1177/1745691614551642
Gigerenzer, G. (2018). Statistical rituals: The replication delusion and how we got there. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(2), 198–218. http://doi.org/10.1177/2515245918771329
Hutchinson, J. B., & Barrett, L. F. (2019). The power of predictions: An emerging paradigm for psychological research. Current Directions in Psychological Science, 28(3), 280–291. https://doi.org/10.1177/0963721419831992
Kruschke, J. K., & Liddell, T. M. (2018). Bayesian data analysis for newcomers. Psychonomic Bulletin & Review, 25(1), 155–177. https://doi.org/10.3758/s13423-017-1272-1
Makin, A. D. J. (2017). The gap between aesthetic science and aesthetic experience. Journal of Consciousness Studies, 24(1–2), 184–213.
Menninghaus, W., Wagner, V., Wassiliwizky, E., Schindler, I., Hanich, J., Jacobsen, T., & Koelsch, S. (2019). What are aesthetic emotions? Psychological Review, 126(2), 171–195. https://doi.org/10.1037/rev0000135
Moors, A. (2009). Theories of emotion causation: A review. Cognition and Emotion, 23(4), 625–662. https://doi.org/10.1080/02699930802645739
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716, 1–8. http://doi.org/10.1126/science.aac4716Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Cichy, R. M., & Kaiser, D. (2019). Deep neural networks as scientific models. Trends in Cognitive Sciences, 23(4), 305–317. https://doi.org/10.1016/j.tics.2019.01.009
Firestone, C., & Scholl, B. J. (2016). Cognition does not affect perception: Evaluating the evidence for “top-down” effects. Behavioral and Brain Sciences, 39(2016), e229, 1–19. http://doi.org/10.1017/S0140525X15000965
Gelman, A., & Carlin, J. (2014). Beyond power calculations: Assessing type S (sign) and type M (magnitude) errors. Perspectives on Psychological Science, 9(6), 641–651. http://doi.org/10.1177/1745691614551642
Gigerenzer, G. (2018). Statistical rituals: The replication delusion and how we got there. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(2), 198–218. http://doi.org/10.1177/2515245918771329
Hutchinson, J. B., & Barrett, L. F. (2019). The power of predictions: An emerging paradigm for psychological research. Current Directions in Psychological Science, 28(3), 280–291. https://doi.org/10.1177/0963721419831992
Kruschke, J. K., & Liddell, T. M. (2018). Bayesian data analysis for newcomers. Psychonomic Bulletin & Review, 25(1), 155–177. https://doi.org/10.3758/s13423-017-1272-1
Makin, A. D. J. (2017). The gap between aesthetic science and aesthetic experience. Journal of Consciousness Studies, 24(1–2), 184–213.
Menninghaus, W., Wagner, V., Wassiliwizky, E., Schindler, I., Hanich, J., Jacobsen, T., & Koelsch, S. (2019). What are aesthetic emotions? Psychological Review, 126(2), 171–195. https://doi.org/10.1037/rev0000135
Moors, A. (2009). Theories of emotion causation: A review. Cognition and Emotion, 23(4), 625–662. https://doi.org/10.1080/02699930802645739
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716, 1–8. http://doi.org/10.1126/science.aac4716Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
In jeder Lehrveranstaltungseinheit wird es 1-2 Präsentationen zu einem gemeinsamen Thema geben das anschließend diskutiert werden soll. Beispielthemen wären etwa "Replication Crisis", "Bayesian Statistics", "(How) Does Cognition affect Perception?", "Symmetry Perception", "Predictive Brain", "Emotion Theory", etc.