200144 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood (2008S)
Anforderungen, entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Emerging Adulthood ist ein Konzept von Entwicklung mit Fokus auf die Altersperiode zwischen 18 und 25 Jahren. Das Alter in denen Übergänge in Heirat, Elternschaft und Vollzeitarbeit stattfinden hat sich in industrialisierten Kulturen deutlich nach hinten verschoben. Die neu entstandene Entwicklungsperiode (Emerging Adulthood) unterscheidet sich demografisch, subjektiv und in Bezug auf die Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter (Arnett, 2000, 2004). Es werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. In Kleingruppen werden wichtige Entwicklungsbereiche und -aufgaben dieser Altersspanne vertieft, um diese dann in der Gesamtgruppe zu diskutieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur und die Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der schriftlichen und mündlichen Leistungen (verfasste Stellungnahmen, Protokolle, Handouts & Referate), Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorträge, gemeinsames Erarbeiten von wissenschaftlichen Artikeln, Literaturrecherche und -ausarbeitung, Referate, Diskussionen, forschungsbezogene Praxisaufgabe
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A Theory of Development From the Late Teens Through the Twenties. American Psychologist, 55, 469-480. Arnett, J. J. (2001). Conceptions of the transition to adulthood: Perspectives from adolescence through midlife. Journal of Adult Development, 8, 133-143. Arnett, J. J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall. Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of the Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association. Gottlieb, B. H., Still, E. & Newby-Clark, I. R. (2007). Types precipitants of growth and decline in emerging adulthood. Journal of Adolescent Research, 22, 132-155.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53