Universität Wien

200144 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden (2010S)

Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 18.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 25.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 15.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 22.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 29.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 06.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 20.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 27.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 10.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 17.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 24.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Rollenübergänge (z.B. Einstieg ins Berufsleben, Elternschaft, Heirat) finden in industrialisierten Kulturen heutzutage deutlich später im Lebenslauf statt. Arnett (2000) fokussiert mit seinem Konzept von emerging adulthood auf die Altersperiode zwischen 18 und 25 Jahren. Er postuliert, dass die neu entstandene Entwicklungsperiode (emerging adulthood) sich demografisch, subjektiv und in Bezug auf die Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter unterscheidet.
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden erarbeitet und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)

Prüfungsstoff

Vorträge
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten

Literatur

Arnett, J.J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Arnett, J.J. (2007). Emerging adulthood: What is it, and what is it good for? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging adults in America. Coming of age in the 21st century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37