200144 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden (2010S)
Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 18.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 25.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 15.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 22.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 29.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 06.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 20.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 27.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 10.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 17.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 24.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)
Prüfungsstoff
Vorträge
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Literatur
Arnett, J.J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Arnett, J.J. (2007). Emerging adulthood: What is it, and what is it good for? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging adults in America. Coming of age in the 21st century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Arnett, J.J. (2007). Emerging adulthood: What is it, and what is it good for? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging adults in America. Coming of age in the 21st century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden erarbeitet und diskutiert.