200144 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)
Diagnostics in Infancy and Early Childhood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
HINWEIS: Dieses Seminar findet persönlich statt (vorbehaltlich der Covid-19-Bestimmungen) - eine Online-Teilnahme (unter besonderen Umständen) kann nach vorheriger Absprache mit den Dozenten arrangiert werden.
Das Seminar am 08.04 & 06.05.2022 wird auf DEUTSCH abgehalten.Das Seminar am 26.04. und 17.05.2022 wird von Anna Bánki in ENGLISCH gehalten (alle Beiträge werden in ENGLISCH bereitgestellt und das Seminar in ENGLISCH durchgeführt).- Freitag 08.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 06.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs werden die Studierenden in einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten einen vertiefenden Einblick in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (Bayley, 2006). Die Bayley-Skalen messen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und werden in vielen Einrichtungen, Krankenhäusern und auch in der privaten Praxis zur Entwicklungsdiagnostik von Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt.Die Studierenden haben die Möglichkeit, spezifische Kompetenzen im Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen zu erkennen, systematisch das kindliche Verhalten zu beobachten und zu testen und diese Verfahren auch anzuwenden und praktisch zu trainieren (z.B. mit anderen Studierenden). Mögliche zukünftige Kooperationen mit der Forschungseinheit für Entwicklungspsychologie (Fakultät für Psychologie) werden erleichtert (in Form eines Praktikums oder einer Masterarbeit). Ein Praktikum könnte auch an der Universitätsklinik der Kinder- und Jugendheilkunde (Nachsorgeambulanz Neonatologie) absolviert werden (nur längerfristig möglich).Für dieses Seminar besteht Anwesenheitspflicht bei allen Sitzungen (persönlich, außer in besonderen Fällen, siehe oben).Die Teilnahme der Studierenden wird durch interaktive Sitzungen mit den Dozenten während der Seminartermine gewährleistet. Ergänzt wird dies durch studentische Gruppenarbeit (studentische Videopräsentationen und Diskussionen in Kleingruppen).Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Reflexionsberichts und weiterer Aufgaben für die Studierenden in allen Präsenzformaten erforderlich ist.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an allen Sitzungen
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden) zu üben
- Reflexionsbericht
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden) zu üben
- Reflexionsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Teilnahme an allen Sitzungen.
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation. Diese kann in Englisch oder Deutsch erstellt werden.
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50% der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von den Lehrenden gestellten Fragen. Dieser Bericht kann in Englisch oder Deutsch verfasst werden.
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation. Diese kann in Englisch oder Deutsch erstellt werden.
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50% der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von den Lehrenden gestellten Fragen. Dieser Bericht kann in Englisch oder Deutsch verfasst werden.
Prüfungsstoff
Theoretisches Verständnis und praktische Anwendung der Bayley-Skalen durch aktive Teilnahme, Videopräsentation und schriftlichen Bericht.
Literatur
Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Des Bayley-III Screening Tests. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Der Bayley-III Skalen. 3.ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Technisches Manual Zu Den Bayley-III Skalen Und Dem Bayley-III Screening Test. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.Bayley, N. (2006). Bayley scales of infant and toddler development, third edition: Administration manual. San Antonio, TX: Harcourt.Bayley, N. (2006). Bayley scales of infant and toddler development, third edition: Technical manual. San Antonio, TX: Harcourt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48