200144 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Praxis der Schulpsychologie und Schulsozialarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine sind fix, es wird zusätzlich noch eine Exkursion an eine Schule geben - dazu werden unterschiedliche Terminvorschläge (voraussichtlich 3 Termine) geboten.
- Freitag 15.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 12.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 26.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 07.06. 09:45 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in erster Linie wird daher Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement während der Kurse bewertet.Gefordert wird darüber hinaus ein kurzes Gruppenreferat (max. 15 Minuten pro Person) oder eine schriftliche Selbstreflexion über die Lehrinhalte (max. zwei A4 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei durchgehender, aktiver Teilnahme ist eine positive Note gesichert. Wenn eine Einheit versäumt wird, wird es die Möglichkeit zur Kompensation geben.
Durch ein kurzes (Gruppen-)Referat oder eine schriftliche Selbstreflexion ist eine Note von mindestens Befriedigend gewährleistet. Für "sehr gut" und "gut" wird die Arbeit bzw. das Referat inhaltlich bewertet.
Durch ein kurzes (Gruppen-)Referat oder eine schriftliche Selbstreflexion ist eine Note von mindestens Befriedigend gewährleistet. Für "sehr gut" und "gut" wird die Arbeit bzw. das Referat inhaltlich bewertet.
Prüfungsstoff
- Aktive Teilnahme
- (Gruppen-)Referat (max. 15 Minuten pro Person) oder kurze schriftliche Selbstreflexion (max. zwei A4 Seiten)
- (Gruppen-)Referat (max. 15 Minuten pro Person) oder kurze schriftliche Selbstreflexion (max. zwei A4 Seiten)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.03.2024 09:26
- Kennenlernen des österreichischen Schulsystems aus einer internen Perspektive
- Kennenlernen der Schulpsychologie und ihrer Aufgaben und Zugänge
- Reflexion über die unterschiedlichen Professionen im Schulsystem und der Möglichkeiten zur interdisziplinären ZusammenarbeitMethoden:
- Vortrag
- Exkursionen
- Selbstreflexion