Universität Wien

200144 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)

Praxis der Schulpsychologie und Schulsozialarbeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine sind fix, es wird zusätzlich noch eine Exkursion an eine Schule geben - dazu werden unterschiedliche Terminvorschläge (voraussichtlich 3 Termine) geboten.

  • Freitag 15.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 12.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 26.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 07.06. 09:45 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele/Inhalte der Lehrveranstaltung sind:
- Kennenlernen des österreichischen Schulsystems aus einer internen Perspektive
- Kennenlernen der Schulpsychologie und ihrer Aufgaben und Zugänge
- Reflexion über die unterschiedlichen Professionen im Schulsystem und der Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Methoden:
- Vortrag
- Exkursionen
- Selbstreflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in erster Linie wird daher Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement während der Kurse bewertet.

Gefordert wird darüber hinaus ein kurzes Gruppenreferat (max. 15 Minuten pro Person) oder eine schriftliche Selbstreflexion über die Lehrinhalte (max. zwei A4 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei durchgehender, aktiver Teilnahme ist eine positive Note gesichert. Wenn eine Einheit versäumt wird, wird es die Möglichkeit zur Kompensation geben.
Durch ein kurzes (Gruppen-)Referat oder eine schriftliche Selbstreflexion ist eine Note von mindestens Befriedigend gewährleistet. Für "sehr gut" und "gut" wird die Arbeit bzw. das Referat inhaltlich bewertet.

Prüfungsstoff

- Aktive Teilnahme
- (Gruppen-)Referat (max. 15 Minuten pro Person) oder kurze schriftliche Selbstreflexion (max. zwei A4 Seiten)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 25.03.2024 09:26