Universität Wien

200144 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025S)

Bildungspsychologie in der Sekundarstufe

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 21.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 30.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 13.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 20.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentraler Gegenstand der Bildungspsychologie des Sekundärbereichs ist die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im mittleren Kindes- und Jugendalter. Das Anwendungsseminar „Bildungspsychologie in der Sekundarstufe“ hat zum Ziel, entsprechende relevante psychologische Konzepte und Theorien zu vertiefen sowie auf bildungspraktische Beispiele anzuwenden. Besondere Schwerpunkte liegen auf der sozio-emotionalen Entwicklung von Jugendlichen, dem Umgang mit heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen sowie der evidenzbasierten Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Weitere Themen umfassen den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Praxis sowie die systematische Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung mit interaktiven Elementen (z.B. Gruppendiskussionen, Rollenspiele) und der Arbeit an Fallbeispielen. Ergänzend sollen direkte Einblicke in das Handlungsfeld Schule ermöglicht werden. Geplant sind Formate des direkten Austauschs mit Praktiker*innen sowie eine gemeinsame Schulhospitation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt durch ein Portfolio. In die Beurteilung fließt zudem die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
• Lehrveranstaltungsportfolio: schriftliche Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs, Bearbeitung von Aufgaben und Übungsbeispielen
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussions- und Übungsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht, bei Versäumen von mehr als 25% der Anwesenheitsphasen ist ein mündliches Prüfungsgespräch zu absolvieren
• Rechtzeitige Abgabe des Portfolios - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.

• Portfolio: 80 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussions- und Übungsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Seminareinheiten

Literatur

Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie. Hogrefe Verlag. https://doi.org/10.1026/03108-000
Wild, E., & Möller, J. (Eds.). (2020). Pädagogische Psychologie. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 25.02.2025 13:27