200145 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Samstag
14.03.
09:00 - 17:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
17.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Samstag
21.03.
09:00 - 17:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
24.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
14.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
21.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
28.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
05.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
12.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
19.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
02.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
09.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
16.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
23.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
30.06.
09:45 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgruppen bei der international renommierten CENOF Research Study mitzuarbeiten, die die Familienbedingungen bei früh- und reifgeborenen Kindern in Wien und NÖ, sowie Stieffamilien multi-methodal erfasst und von strukturierten Beobachtungen der Bindung und Interaktion, über Interviews, Befragungen und Testungen bis hin zu computergestützter Video-Analysen und Analysen von Stress- und Genmarkern reichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Studierende erlernen zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie, erarbeiten Codierungssysteme, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können oder beschäftigen sich mit psychobiologischen Mechanismen der kindlichen Entwicklung. Sie erlernen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern, systematisch zu beobachten, zu interviewen und zu testen und setzen sich mit relevanten Entwicklungsindikatoren auseinander. Sie identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Materarbeit führen.
Literatur
je nach Thema
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37