Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200145 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 14.03. 09:00 - 17:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 21.03. 09:00 - 17:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 14.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 12.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 09.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 23.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 30.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgruppen bei der international renommierten CENOF Research Study mitzuarbeiten, die die Familienbedingungen bei früh- und reifgeborenen Kindern in Wien und NÖ, sowie Stieffamilien multi-methodal erfasst und von strukturierten Beobachtungen der Bindung und Interaktion, über Interviews, Befragungen und Testungen bis hin zu computergestützter Video-Analysen und Analysen von Stress- und Genmarkern reichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Studierende erlernen zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie, erarbeiten Codierungssysteme, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können oder beschäftigen sich mit psychobiologischen Mechanismen der kindlichen Entwicklung. Sie erlernen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern, systematisch zu beobachten, zu interviewen und zu testen und setzen sich mit relevanten Entwicklungsindikatoren auseinander. Sie identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Materarbeit führen.
Literatur
je nach Thema
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37