Universität Wien

200145 PS Proseminar Sozialpsychologie (2017W)

Psychologie der Beeinflussung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sozialpsychologische Theorien und Erkenntnisse zu Beeinflussung und Bewusstseinskontrolle Mechanismen und Funktionsweisen von manipulativen Gruppen und Systemen (Beispiel Psychosekten; Analyse und Erklaerungsmodelle im Rahmen (pseudo-)psychologischer Methoden und Angebote

Ziel der LV ist es, die psycholgischen Mechanismen der Beeinflussung von Menschen kennen und anhand von sozialpsychologischen Theorien verstehen zu lernen. Ein weiteres
Ziel ist es, Kriterien aus sozialpsychologischen Erkenntnissen abzuleiten, die es möglich machen, die Psychologie als Wissenschaft von anderen Angeboten am Lebenshilfemarkt zu unterscheiden. Es soll gelernt werden, fachlich fundiert zu analysieren, welche Angebote wissenschaftlich angemessen sind und welche Aspekte als manipulierend und beeinflussend einzuschätzen sind.

Methoden:
Praesentation, Fallbeispiele, praktische Gruppenuebungen, Videoanalyse, Kontakt mit ehem. Kultmitgliedern, Referate, Diskussion, Lehrausgänge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat/Seminararbeit, Gruppenuebungen, Fallbeispiele, Mitarbeit in den Einheiten und im e-Learning-Forum

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Genaue Darstellung der Notengebung wird in der ersten LV-Einheit dargestellt

Prüfungsstoff

Literatur

Clayton, S. D. (2012). The Oxford handbook of environmental and conservation psychology. Oxford: University Press

Kaplan, R. & Kaplan, S. (1989). The experience of nature. A psychological perspective. Cambridge: Cambridge University Press

Nilson, K., Sangster, M., Gallis, C., Hartig, T., de Vries, S., Seeland, K. & Schipperijn, J. (2011). Forests, trees and human health. New York: Springer

Steg, L., van den Berg, A. E. & de Groot, J. I. M. (2012). Envrionmental psychology: An introduction. London: Wiley-Blackwell

Thompson, C. D., Aspinall, P. & Bell, S. (2010). Innovative approaches to researching landscape and health. New York: Routledge

weiteres wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70341

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37