Universität Wien

200145 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2023S)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.
- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.
- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.

Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood

Methode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:

- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Fehlen in einer Einheit wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):

- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%

Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). Pearson Studium.
oder:
Schneider, W. & Lindenberger, U.(2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus haupts. englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70342

Letzte Änderung: Mo 06.02.2023 15:29