Universität Wien

200146 PS Anwendungsfelder (WPF Bildung) (2013S)

Bildungsmonitoring

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 15:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Freitag 03.05. 15:00 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Samstag 04.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Freitag 24.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 07.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


- Theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring
- Inhalte und Ziele internationaler Schulleistungsstudien
- Entwicklung, Implementierung und Überprüfung der österreichischen Bildungsstandards

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


- Anwesenheit und Mitarbeiter
- Präsentation
- Seminararbeit (ca. 8 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung lernen theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring kennen. Dabei stehen Inhalte und Ziele internationaler und nationaler Schulleistungsstudien im Vordergrund. Als Beispiel internationaler Studien werden PISA, TIMSS und IGLU/PIRLS behandelt, während die österreichischen Bildungsstandards als Beispiel einer nationalen Studie herangezogen wird. Für den Termin am 7. und 8. Juni ist jeweils ein Experte aus dem Bereich internationaler und nationaler Schulleistungsstudien eingeladen. Das Experteninterviews und die Diskussion soll eine vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung fördern.

Prüfungsstoff


- Theoretischer Input durch den LV-Leiter
- Präsentation von Studierenden
- Interview und Diskussion mit Experten

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27201

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37