200146 PS Anwendungsfelder (WPF Bildung) (2013S)
Bildungsmonitoring
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Freitag 03.05. 15:00 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Samstag 04.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Freitag 24.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 07.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeiter
- Präsentation
- Seminararbeit (ca. 8 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung lernen theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring kennen. Dabei stehen Inhalte und Ziele internationaler und nationaler Schulleistungsstudien im Vordergrund. Als Beispiel internationaler Studien werden PISA, TIMSS und IGLU/PIRLS behandelt, während die österreichischen Bildungsstandards als Beispiel einer nationalen Studie herangezogen wird. Für den Termin am 7. und 8. Juni ist jeweils ein Experte aus dem Bereich internationaler und nationaler Schulleistungsstudien eingeladen. Das Experteninterviews und die Diskussion soll eine vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung fördern.
Prüfungsstoff
- Theoretischer Input durch den LV-Leiter
- Präsentation von Studierenden
- Interview und Diskussion mit Experten
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27201
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring
- Inhalte und Ziele internationaler Schulleistungsstudien
- Entwicklung, Implementierung und Überprüfung der österreichischen Bildungsstandards