200146 VU Einführung in qualitative Methoden (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und laufend aufeinander aufbauen:
- Vorlesungseinheiten für alle Parallelkurse: mittwochs, 11.30-13.00 Uhr im HS 41 im Hauptgebäude (genaue Termine siehe unten) – ACHTUNG: In KW 18 findet die VO feiertagsbedingt an einem Montag statt (29.4., 11.30 Uhr)
- Übungseinheiten: mittwochs, 15-16.30 Uhr im HS G (genaue Termine siehe unten) – ACHTUNG: der erste Termin findet an einem Freitag statt (8.3., 13.15 Uhr)
- Freitag 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (mit Fokus auf das Interview).Ziele: Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an. Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials. Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren. Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden: Vortrag (Vorlesungseinheiten), praktische Übungen in Kleingruppen, Diskussion und Reflexion (Übungseinheiten), Literaturlektüre
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Übungsaufgaben, die teils (überwiegend) in Kleingruppen, teils in Einzelarbeit durchgeführt, schriftlich dokumentiert und zu bestimmten Terminen während des Semesters abgegeben werden
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Prüfungsstoff
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden; Basisliteratur (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben)HINWEIS: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Literatur
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21