200146 VU Qualitative Methoden (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
23.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch
29.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
20.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
27.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
15.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag
25.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
01.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch
07.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag
22.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
29.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 2 Übungsaufgaben (Einzelarbeit): Beobachtung und Befragung
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 PunkteBenotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 PunkteBenotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Di 07.02.2023 11:49
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom-Elemente
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung