Universität Wien

200146 VU Qualitative Methoden (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom-Elemente
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• 2 Übungsaufgaben (Einzelarbeit): Beobachtung und Befragung
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen Gesamtpunkte

Beurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 Punkte

Benotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte

Prüfungsstoff

Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Literatur

Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Di 07.02.2023 11:49