200146 VU Qualitative Methoden (2024S)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Diese UE findet im Gegensatz zu den anderen angebotenen Übungen rein digital statt.
HINWEIS: Im Juli 2024 wird eine weitere VU Qualitative Methoden in geblockter Form angeboten. Die Anmeldung dazu wird separat erfolgen, nachdem die allgemeine Anmeldephase abgeschlossen ist. (siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=200153&semester=2024S)
INFO bzgl. RESTPLÄTZE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 1.3. eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 6.3.).
Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und digitalen Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist nicht verpflichtend, aber erwünscht und empfohlen. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist. Termine der VO-Einheiten: 11.3., 29.4., 6.5., 27.5., 10.6.
WICHTIG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie ausnahmslos von der LV abgemeldet bzw. Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.
- Donnerstag 07.03. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 21.03. 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 11.04. 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 18.04. 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 25.04. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.05. 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 23.05. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 06.06. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 20.06. 11:00 - 12:30 Digital
- Donnerstag 27.06. 11:00 - 12:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer Group
Die LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
Prüfungsstoff
Literatur
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.
Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können
Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung