200146 VU Qualitative Methoden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.03.2025 12:00 bis Mi 05.03.2025 12:00
- Abmeldung bis Mi 05.03.2025 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und darauf aufbauenden Übungseinheiten. Die Vorlesungseinheiten finden während des Semesters statt. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.
Termine der VO-Einheiten: 10.3., 7.4., 5.5., 12.5., 10.6.
In den UE-Einheiten, die geblockter Form im Juli stattfinden, besteht Anwesenheitspflicht.INFO zu RESTPLÄTZEN: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 3.3. eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail. In der ersten Einheit werden keine Restplätze vergeben.Die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN EINHEIT ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an philomena.prodinger@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet und Ihr Platz wird ggf. an jemanden von der Warteliste vergeben.
- Freitag 07.03. 11:00 - 12:30 Digital
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- N Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 05.07. 10:00 - 14:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
-
Montag
07.07.
10:00 - 14:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 - Montag 14.07. 11:00 - 12:00 Digital
- Montag 21.07. 11:00 - 12:00 Digital
- Samstag 26.07. 10:00 - 14:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
-
Montag
28.07.
10:00 - 14:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
• Zwei praktische Aufgaben: Beobachtung und Interview bzw. Gruppendiskussion
• Test zu den Inhalten der Vorlesungseinheiten und ausgewählten Texten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (60%)
• Test (vor Ort) (40%)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 20% dürfen versäumt werden, das entspricht in etwas 3 Stunden)
• Erbringen aller Teilleistungen
• Beteiligung an einer Peer Group im Rahmen der praktischen AufgabenDie LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (60%)
• Test (vor Ort) (40%)
Prüfungsstoff
Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 12:06
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung