Universität Wien

200148 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

------------------------------------------------------

ACHTUNG: DIE LEHRVERANSTALTUNG BEGINNT AM 10. 03. 2009 UM 09:30 im HS 41 HAUPTGEBÄUDE 1. OG !!

------------------------------------------------------

Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 17.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 24.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 31.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 21.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 28.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 05.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 12.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 19.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 26.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 09.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 16.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 23.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 30.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Entwicklungsauffassungen / Veränderungskonzepte: Entwicklungsaufgaben; Kritische Lebensereignisse; Übergänge (Schuleintritt, Schulübertritt, Bewältigungshilfen);

- Methoden der Entwicklungspsychologie

- Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Entwicklung der Leistungsmotivation, Entwicklung des Gedächtnisses - Lernstrategien, Entwicklung der Kinderzeichnung)

- Entwicklungstheorien

- Entwicklung im Altersquerschnitt - Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkt "Selbstkonzept" und "Identität"; Identitätskrisen;

- Entwicklungspsychopathologie - Entwicklungspfade; Risikofaktoren der Entwicklung; Adaptives Potential; Selbstschädigungstendenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erwerb entwicklungspsychologischen Grundlagenwissens für Theorie - geleitetes Handeln
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Mediengestützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur online-Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf den jeweiligen Folien bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21