200148 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2010S)
Labels
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 16.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 23.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 13.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 20.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 27.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 04.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 11.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 01.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 08.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 15.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 22.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 29.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Entwicklungsauffassungen / Veränderungskonzepte: Entwicklungsaufgaben; Kritische Lebensereignisse; Übergänge: Schuleintritt, Schulübertritt, Bewältigungshilfen- Methoden der Entwicklungspsychologie- Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotionsentwicklung, Entwicklung der Leistungsmotivation, Auwirkungen multimedialer Einflüsse auf Gedächtnis und Lernen, Entwicklung des Gedächtnisses - Lernstrategien, Entwicklung der Kinderzeichnung- Entwicklungstheorien: ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner, Theorie der psychosozialen Entwicklung von E.H. Eriksson- Entwicklung im Altersquerschnitt - Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkt "Selbstkonzept" und "Identität"; Identitätskrisen;- Entwicklungspsychopathologie - Entwicklungspfade: Risikofaktoren der Entwicklung, Gewalt in der Familie, Kriminalität, Selbstschädigungstendenzen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erwerb entwicklungspsychologischen Grundlagenwissens für Theorie - geleitetes Handeln
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Prüfungsstoff
Mediengestützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur online-Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf den jeweiligen Folien bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21