Universität Wien

200148 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie


Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 16.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 23.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 13.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 20.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 27.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 04.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 11.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 18.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 01.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 08.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 15.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 22.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 29.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Entwicklungsauffassungen / Veränderungskonzepte: Entwicklungsaufgaben; Kritische Lebensereignisse; Übergänge: Schuleintritt, Schulübertritt, Bewältigungshilfen

- Methoden der Entwicklungspsychologie

- Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotionsentwicklung, Entwicklung der Leistungsmotivation, Auwirkungen multimedialer Einflüsse auf Gedächtnis und Lernen, Entwicklung des Gedächtnisses - Lernstrategien, Entwicklung der Kinderzeichnung

- Entwicklungstheorien: ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner, Theorie der psychosozialen Entwicklung von E.H. Eriksson

- Entwicklung im Altersquerschnitt - Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkt "Selbstkonzept" und "Identität"; Identitätskrisen;

- Entwicklungspsychopathologie - Entwicklungspfade: Risikofaktoren der Entwicklung, Gewalt in der Familie, Kriminalität, Selbstschädigungstendenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erwerb entwicklungspsychologischen Grundlagenwissens für Theorie - geleitetes Handeln
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Mediengestützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur online-Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf den jeweiligen Folien bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21