200148 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2011S)
Labels
HS 41
Jeden Dienstag ab 8.3.2011 von 9.30-11.00
Jeden Dienstag ab 8.3.2011 von 9.30-11.00
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
15.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
22.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
29.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
05.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
12.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
03.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
10.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
17.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
24.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
31.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
07.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
21.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag
28.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für Theorie- geleitetes Handeln
Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur Online- Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung
Literatur
wird in der LV bzw. online bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen
Methoden der Entwicklungspsychologie
Entwicklung im Altersquerschnitt
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten: Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen
Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotionen, Leistungsmotivation
Kognitive Entwicklung: a) Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b) Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c) Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal
Entwicklungspsychopathologien: Entwicklungspfade und Risikofaktoren - Delinquenz - Substanzenmissbrauch+ geplante Gastvorträge:
Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt
Abhängigkeitserkrankungen in Österreich
Palliative Care bei Kindern und Jugendlichen