Universität Wien

200148 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

HS 41
Jeden Dienstag ab 8.3.2011 von 9.30-11.00

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 15.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 22.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 29.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 05.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 12.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 03.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 10.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 17.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 24.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 31.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 07.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 21.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 28.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklungsauffassungen und Entwicklungstheorien
Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen
Methoden der Entwicklungspsychologie
Entwicklung im Altersquerschnitt
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten: Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen
Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotionen, Leistungsmotivation
Kognitive Entwicklung: a) Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b) Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c) Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal
Entwicklungspsychopathologien: Entwicklungspfade und Risikofaktoren - Delinquenz - Substanzenmissbrauch

+ geplante Gastvorträge:
Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt
Abhängigkeitserkrankungen in Österreich
Palliative Care bei Kindern und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für Theorie- geleitetes Handeln
Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur Online- Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung

Literatur

wird in der LV bzw. online bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21