200148 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 2 (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.03.2022 14:06 bis Do 03.03.2022 13:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2022 13:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 16.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 23.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 30.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 06.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 27.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 04.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 11.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 18.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 25.05. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 01.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 08.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 15.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 22.06. 09:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 29.06. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, eine wissenschaftliche Frage empirisch zu untersuchen und die Ergeb-nisse zu interpretieren und zu kommunizieren. Am Ende des Semesters haben die Studierenden gelernt, wie man eine empirische Studie plant und durchführt, wie man Hypothesen in statistisch überprüfbare Analysen umwandelt, wie diese Analysen durchgeführt und interpretiert werden, wie die Ergebnisse berichtet und disku-tiert sowie einem Fachpublikum schriftlich und mündlich kommuniziert werden; kurz, wie man einen empiri-schen wissenschaftlichen Beitrag leistet. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Studierenden eine Stichprobe rekrutieren, mithilfe einer Laborstudie Daten sammeln, die Daten für statistische Analysen vorbereiten und anschließend auswerten. Die Ergebnisse werden sowohl schriftlich in einem Poster, als auch mündlich in einer Postersession präsentiert und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Poster) und der Posterpräsentation in Kleingruppen sowie laufende aktive Projektmitarbeit und gründliches Bearbeiten der Aufgaben werden in die Beurteilung einbezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine aktive Teilnahme bei den Einheiten (80% Mindestanwesenheit, eine Pflichtanwesenheit bei der letzten Einheit am 29.06.), die Rekrutierung und Testung von mindestens 12 älteren Personen (60+) sowie eine Poster-präsentation sind nötige Voraussetzungen (d.h., beim Nichterfüllen gilt der Kurs als nicht bestanden). Benotet wird die Posterpräsentation: 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 3 (genügend), 5 (ungenügend).
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27