200149 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
-
Montag
29.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618 - Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In den Vorlesungseinheiten: AnwesenheitSeminar:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• peer-reviewing ausgewählter wissenschaftlicher Zeitschriftenartikeln
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• peer-reviewing ausgewählter wissenschaftlicher Zeitschriftenartikeln
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Peer-reviewing eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
• 20 % Anwesenheit und Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten.
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
• 40 % Peer-reviewing eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
• 20 % Anwesenheit und Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten.
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben,
• und die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Methoden der VU sind Vorträge, Gruppenarbeiten (Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops), peer-reviewing ausgewählter Artikel, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium. Zudem wird e-learning support (moodle) angeboten.