Universität Wien

200151 VU Einführung in qualitative Methoden (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten (ohne Anwesenheitspflicht) und Übungseinheiten (mit Anwesenheitspflicht), die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Im Anschluss an die Vorlesungseinheiten wird jeweils ein Stream des Vortrags auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Achtung: Die Übungseinheiten bauen jeweils auf der Vorlesungseinheit der Vorwoche auf. Der Besuch der Vorlesungseinheit oder das Anhören des entsprechenden Streams vor der nachfolgenden Übungseinheit werden daher vorausgesetzt.

Vorlesungseinheiten ohne Anwesenheitspflicht an folgenden Terminen:
Di, 11.30-13.00 im HS 33 (Hauptgebäude): 17.10., 31.10., 14.11., 5.12., 16.1., 30.1. (Test)

Übungseinheiten mit Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen) an folgenden Terminen:
Mo, 9.45-11.15 Uhr im HS D (NIG): 2.10., 9.10., 23.10., 6.11., 20.11., 27.11., 11.12., 8.1., 22.1.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion).

Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.

Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten) und kurze theoretische Inputs
- Praktische Übungen, gemeinsame Diskussion und Reflexion in den Einheiten
- Hausübungen (praktische Aufgaben und Literaturlektüre)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Kontinuierliche Vorbereitung auf die Übungseinheiten und Mitarbeit in den Übungseinheiten
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten oder Anhören des Streams vor der nächsten Übungseinheit
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung an den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test

Prüfungsstoff

Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden, sowie die in den eigenen praktischen Erfahrungen und deren Reflexion gewonnenen Einsichten.

Hinweis: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.

Literatur

BRAUN, Virginia, CLARKE, Victoria (2013). Successful Qualitative Research. A Practical Guide for Beginners. Los Angeles: SAGE.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung.Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
WILLIG, Carla (2008). Introducing Qualitative Research in Psychology. Adventures in Theory and Method. Bunckingham: Open University Press.

Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit und sukzessive im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37