Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200152 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)

Music-based interventions

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 02.10. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 09.10. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 04.12. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 11.12. 15:00 - 16:30 Digital
Freitag 18.12. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

[AIMS]
Music is proved to have positive effects on human health. This course aims to give students a better understanding of the relationship between music and health, as well as to improve research skills on relevant topics.
[CONTENTS]
The history of using music for health management
The relationship between music and health
The mechanism in music intervention
How can music be used in practice
Current studies on music and health
……
[METHODS]
Literature review
Presentations by the lecturer and students
In-class discussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Oral presentations, written assignments, participation.
Regular attendance at the seminar sessions is a prerequisite for successful completion of the seminar.
1: >90%
2: 80 ~ 90%
3: 70 ~ 80%
4: 60 ~ 70%
5: <60%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Comfortable with understanding and presenting scientific content in English

Prüfungsstoff

Literatur

Bonde, L. O., & Wigram, T. (2002). A comprehensive guide to music therapy: Theory, clinical practice, research and training. Jessica Kingsley Publishers.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:10