200153 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2019W)
Traumatische Ereignisse im Kindes- und Jugendalter: Ein Fokus auf Bullying
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
15.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
22.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
29.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
05.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
12.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
19.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
26.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
03.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
10.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
17.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
07.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
14.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
21.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
28.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden TeilnehmerInnen nähere Einblicke auf die Einflüsse von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In dieser LV wird ein besonderer Fokus auf Bullying zwischen Geschwistern Zuhause und Gleichaltrigen in der Schule gelegt.Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Referate und Demonstrationen) werden Einfluss- und Risikofaktoren von Bullying diskutiert, verschiedene Langzeitfolgen besprochen, mögliche Wirkmechanismen bedacht, und auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingegangen. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über die Ursachen, Auswirkungen und klinischen als auch praktischen Implikationen von Bullying im Kindes- und Jugendalter verfügen. Die Studierenden sollen mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein und Erkenntnisse zu den entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Folgen von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter gewinnen. Die Studierenden setzen sich mit den Methoden an der Schnittstelle zwischen der Forschung der Entwicklungspsychologie sowie der Forschung der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters auseinander.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21