Universität Wien

200153 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024W)

Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt. Nähere Informationen zum Semesterplan, zu den Terminen und zu den Inhalten folgen in der ersten LV-Einheit.

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bindungstheorie (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen) und der aktuellen Bindungsforschung. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Dabei werden u. a. folgende Themen behandelt: Entwicklung der Bindung, Messung von Bindungsmustern, Einflussfaktoren der Bindungsmuster, unsichere Bindungserfahrungen, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Eltern-Kind-Bindung und der Bindung in Partnerschaften, Präventionsprogramme zur Stärkung der elterlichen Feinfühligkeit und Eltern-Kind-Bindung. Zudem werden Implikationen der Bindungstheorie und -forschung für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und ein Fallbeispiel mit Videoausschnitten bearbeitet.

Ziele: Nach der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der Bindungstheorie und ihren neuen Weiterentwicklungen und Anwendungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand der behandelten Themenschwerpunkte und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einen größeren Kontext einzuordnen.

Methoden: Interaktiver Unterricht; Fallbeispiele; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Besprechungen im Seminar
-) Leitung eines Journal Clubs oder Gestaltung und Präsentation eines Posters in Kleingruppen im Rahmen des Posterkongresses
-) Schriftliche Abschlussreflexion zur Lehrveranstaltung
Nähere Informationen zu der Leistungskontrolle und den relevanten Fristen werden in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit und Teilnahme im Rahmen der Übungen, Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen, wie folgt:
-) Leitung eines Journal Clubs oder Postergestaltung und -präsentation: 70%
-) Aktive Beteiligung und Mitarbeit im Seminar: 20%
-) Schriftliche Abschlussreflexion: 10%

Prüfungsstoff

n/a

Literatur

Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Hogrefe.

Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zemp, M., Bodenmann, G. & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9

Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 19.09.2024 16:06