Universität Wien FIND

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200154 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)

Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.

Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine Vertiefung der Bindungstheorie und der aktuellen Bindungsforschung (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen). Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Auswirkungen von unsicheren Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Bindung und späteren Partnerschaften. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die gegenwärtige Forschung und Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Journal Clubs; Posterkongress

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der ursprünglichen Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und die Methoden der Bindungsforschung und sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeiten zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung oder Leitung eines Journal Clubs) werden individuell benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.

Prüfungsstoff

Literatur

Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.11.2020 10:09