200154 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.
Dienstag
06.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
20.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
03.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
17.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
01.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
15.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
12.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
26.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine Vertiefung der Bindungstheorie und der aktuellen Bindungsforschung (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen). Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Auswirkungen von unsicheren Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Bindung und späteren Partnerschaften. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die gegenwärtige Forschung und Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert.Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Journal Clubs; PosterkongressZiele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der ursprünglichen Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und die Methoden der Bindungsforschung und sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeiten zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung oder Leitung eines Journal Clubs) werden individuell benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.
Prüfungsstoff
Literatur
Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.11.2020 10:09