Universität Wien

200155 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG!!! Am 03.03., 15.00, findet das Tutorium für Studierende statt, die sich für eine Masterarbeit am Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation interessieren. Die erste reguläre Lehrveranstaltung findet am 10.03. statt. Für alle anderen DiplomandInnen und Masterstudierenden beginnt das Seminar regulär am 10.03. im HS A.

Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Referate zu Diplomarbeiten/Masterarbeiten mit Themenschwerpunkten aus dem Bereich Bildungspsychologie und Evaluation (z.B. lebenslanges Lernen, Geschlechterstereotype, Evaluationen im Bildungsbereich)
- Planungsreferate (Präsentation von Theorie, Fragestellung und Untersuchungskonzept bzw. -methode vor der Durchführung der Studie)
- Auswertungsreferate (nach der Durchführung der Studie wird der Stand der Dinge sowie die geplanten Auswertungen berichtet; evtl. auch schon erste Analysen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

- Begleitung und Optimierung Ihrer Diplomarbeiten/Masterarbeiten durch das Feedback von KollegInnen und der LV-Leitung
- Wiederholung, Anwendung und Erweiterung Ihrer Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien
- Ausbau Ihrer Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37