Universität Wien

200155 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2018W)

Achtsamkeitsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Vertiefungsseminar werden das aktuell sowohl im akademischen Diskurs als auch in der Populärwissenschaft allgegenwärtige Thema der Achtsamkeit (engl. mindfulness) sowie seine benachbarten Felder (meditation research; contemplative sciences, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.

Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die kognitiven und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und die unterschiedlichen Anwendungsformen achtsamkeits-basierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, etc.) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme
- Vortrag und Gestaltung einer Unterrichtseinheit
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vermittlung von vertiefenden Fertigkeiten in den Kernbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur
- Integration von theoretischen Kenntnissen in eine eigenständige wissenschaftliche Fertigkeit

Prüfungsstoff

- Theorieblöcke
- Präsentationen
- Analyse englischsprachiger Fachartikel
- Seminararbeit
- Diskussionen

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37