200155 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2019W)
Achtsamkeitsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
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- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Vertiefungsseminar werden das aktuell sowohl im akademischen Diskurs als auch in der Populärwissenschaft allgegenwärtige Thema der Achtsamkeit (engl. mindfulness) sowie seine benachbarten Felder (meditation research; contemplative sciences, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die kognitiven und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und die verschiedenen Anwendungsformen achtsamkeits-basierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, etc.) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form von Übungen und Selbstreflexionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Vortrag und Gestaltung einer Unterrichtseinheit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
- Vortrag und Gestaltung einer Unterrichtseinheit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vermittlung von vertiefenden Fertigkeiten in den Kernbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur
- Integration von theoretischen Kenntnissen in eine eigenständige wissenschaftliche Fertigkeit
- Kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur
- Integration von theoretischen Kenntnissen in eine eigenständige wissenschaftliche Fertigkeit
Prüfungsstoff
- Theorieblöcke
- Präsentationen
- Analyse englischsprachiger Fachartikel
- Seminararbeit
- Diskussionen
- Präsentationen
- Analyse englischsprachiger Fachartikel
- Seminararbeit
- Diskussionen
Literatur
Brown, K. W., Creswell, J. D., & Ryan, R. M. (2016). Handbook of Mindfulness: Theory, Research, and Practice. S.l.: Guilford Publications.Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21