Universität Wien

200155 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 14:00 - 15:30 Digital
Samstag 05.11. 09:00 - 18:00 Digital
Samstag 03.12. 09:00 - 18:00 Digital
Freitag 20.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Die LV beinhaltet das Know-What, Know-Why & Know-How von "Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)" -- insb. von (Neuro)Psychologischer Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen & psychischen Störungen; Psychologie des Alterns, ältere PatientInnen & gerontopsychologische Diagnostik; psychische Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir).

Ziele: Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl.:
(1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(2) Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;
(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns sowie Besonderheiten älterer PatientInnen;
(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir).

Methode: Online-Learning, -Präsentationen, themenspezifische Übungen, Input durch LV-Leiterin

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Themenspezifische Präsentation & Handout sowie digitale interaktive Wissensvermittlung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: (Online)Anwesenheit und Mitarbeit (mind. 80%);
Beurteilung/Wertung: Präsentation (60%), Handout (20%), digitale interaktive Wissensvermittlung (20%)

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur-Auswahl (mehr/spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt):
1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2022) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Thieme
2) Lezak MD et al (in press; 6th ed.) Lezak’s Neuropsychological Assessment. OUP
3) Brunnauer A, Zwanzger P, Laux G (Hrsg) (2022) Klinische Neuropsychologie psychischer Erkrankungen. MWV
4) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme
5) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer
6) Schellig D et al (2018) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe
7) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum
8) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Springer
9) Wahl H-W (2017) Die neue Psychologie des Alterns. Kösel
10) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns (11. Aufl.). Quelle & Meyer
11) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum
12) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Hogrefe
13) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer
14) Martin M, Kliegel M (2014) Psychologische Grundlagen der Gerontologie (4. Aufl.). Kohlhammer
15) Maercker A (Hrsg) (2014) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie (2. Aufl.). Springer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27