200156 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2018W)
Planung und Auswertung klinischer Studien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 07:00
- Abmeldung bis Mi 03.10.2018 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Veranstaltung schauen wir uns Lösungen für Planung und Auswertung klinischer Studien an. Wir beginnen mit dem klassischen Studiendesign in der klinischen Forschung (randomisierte kontrollierte Studie) und diskutieren methodische Ansätze, mit denen man Baseline-Informationen nutzt, wie man mit fehlenden Werten umgeht, wie man Effekte unterschiedlicher TherapeutInnen berücksichtigt, Subgruppen von PatientInnen untersucht, wie man mit Protokollverletzungen umgeht und welche Informationen man veröffentlicht. Weitere Themen: Mehrere Messzeitpunkte, Explorative Studien, Beobachtungsstudien, usw.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planung und Auswertung einer Beispielstudie/eines Beispieldatensatzes mit schriftlicher Zusammenfassung und Präsentation im Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zur EinführungSimmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22, 1359-1366.Inhalt:Chan A.-W., Tetzlaff, J. M., Altman, D. G., Laupacis, A., Gøtzsche, P. C., Krleža-Jerić, K., Hróbjartsson, A., Mann, H., Dickersin, K., Berlin, J., Doré, C., Parulekar, W., Summerskill, W., Groves, T., Schulz, K., Sox, H., Rockhold, F. W., Rennie, D., & Moher, D. (2013). SPIRIT 2013 Statement: Defining standard protocol items for clinical trials. Annals of Internal Medicine, 158, 200-207.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2015). Guideline on adjustment for baseline covariates in clinical trials. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2015). Guideline on adjustment for baseline covariates in clinical trials. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2007). Reflection paper on methodological issues in confirmatory clinical trials planned with an adaptive design. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2005). Guideline on the choice of the noninferiority margin. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2010). Guideline on missing data in confirmatory clinical trials. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2016). Guideline on multiplicity issues in clinical trials. London: European Medicines Agency.Committee for Medicinal Products for Human Use. (2014). Guideline on the investigation of subgroups in confirmatory clinical trials. London: European Medicines Agency.Bender, R., Ziegler, A., & Lange, S. (2007). Logistische Regression. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 132, e33-e35.Kuss, O., Blettner, M., & Börgermann, J. (2016). Propensity score: an alternative method of analyzing treatment effects. Deutsches Ärzteblatt International, 113, 597-603.VertiefungChan, A.-W., Tetzlaff, J. M., Gøtzsche, P. C., Altman, D.G., Mann, H., Berlin, J., Dickersin, K., Hróbjartsson, A., Schulz, K. F., Parulekar, W. R., Krleža-Jerić, K., Laupacis, A., & Moher, D. (2013). SPIRIT 2013 Explanation and Elaboration: Guidance for protocols of clinical trials. BMJ, 346, e7586.Simon, R. (1989). Optimal two-stage designs for phase II clinical trials. Controlled Clinical Trials, 10, 1-10.Greene, C. J., Morland, L. A., Durkaski, V. L., & Frueh, B. C. (2008). Noninferiority and equivalence designs: Issues and implications for mental health research. Journal of Traumatology and Stress, 21, 433-439.Michaels, D., & Monforton, C. (2005). Manufacturing uncertainty: Contested science and the protection of the public’s health and environment. American Journal of Public Health, 95 (S1), S39-S48.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37