Universität Wien

200156 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)

Neurodivergenz und Behinderung: Unterstützung, Selbstbestimmung und Ansätze für eine inklusive Hochschulbildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtige Termine:
Am 04.10.2024 werden die aufgaben für das Praktikum verteilt und für einige findet das persönliche Kennenlernen (Matching) mit den zu unterstützenden Studierenden statt. Bitte füllen Sie daher nach erfolgter Anmeldung den Erhebungsbogen, den Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten, vollständig aus und übermitteln diesen zurück an uns. Dies wird bereits als Teilleistung gewertet. Ihre Angaben helfen uns dabei, das Matching bedarfs- und ressourcenorientiert zu gestalten.

  • Freitag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kompetenzen zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung in Bezug auf selbstbestimmtes Leben und Selbstbestimmung (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen, universitären und rechtlichen Kontext).
Es sollen zudem aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diesen Themen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Wissen über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus sollen auch die fachliche Kenntnisse und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.
Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung und Selbstbestimmung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen. Somit ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stärken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für die spätere Berufspraxis dar.

Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern und diese durch ihr psychologisches Wissen anzureichern.
In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden und kleine Hausübungen bilden sowie Anregungen und Hilfestellung für die Unterstützungsarbeit bieten sollen.

Wichtiger organisatorischer Hinweis (!!):
Im Rahmen des Anwendungsseminars sollen 38 Praxisstunden in der individuellen Studienunterstützung (ISU) der Universität Wien absolviert werden. Dabei sollen Teilnehmer*innen 4-8 Stunden im Rahmen der Workshops des Qualifizierungsangebots für studentische Multiplikator*innen (QuaM) absolvieren. Die Termine zu den jeweiligen Workshops finden Sie über die Website des Center for Teaching and Learning (CTL): https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/quam-qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/#c800239

Zur Zuteilung der Unterstützer*innen und zu unterstützenden Studierenden:
Die LV-Leitung ist im Team Barrierefrei der Universität Wien als Projektmanagerin der individuellen Studienunterstützung (ISU) tätig. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf der Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Die LV-Teilnehmer*innen werden nach erfolgter Anmeldung jedoch gebeten einen Erhebungsbogen zur Ihrer Person auszufüllen. Dies dient dem bestmöglichen Matching mit den zu unterstützenden Studierenden und wird bereits als Teilleistung (Hausübung) gewertet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 11.10.2024 09:06