200157 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 16:05 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 24.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 21.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 12.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 23.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Veranstaltung werden die Grundlagen der evolutionären Psychologie erarbeitet, insbesondere in ihren für die Entwicklungspsychologie bedeutsamen Aspekten: proximate, distale und ultimate Ursachen; männliche versus weibliche Fortpflanzungsstrategien; Lebensverlaufstheorie; evolvierte psychische Mechanismen; Inzestvermeidung; Elter-Kind-Konflikt; bevorzugende Investition in (Enkel)Kinder; vor allem aber Geschlechterunterschiede in der Kindheit und der Partnerschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbewertung erfolgt durch wöchentliche Kurztests, d. h. kurze Beantwortung einer Frage aus einem jeweils kleinen Fragenpool zur Textbuchlektüre. Der jeweilige Fragenpool wird zeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin bekannt gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Kurzreferat zu übernehmen, das in die Leistungsbewertung eingeht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Voraussichtliche obligatorische Lektüre:Bischof-Köhler, D. (2011). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 1-3, 7-13.
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37