Universität Wien

200157 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 17.10. 16:05 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 24.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 21.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 12.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 09.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 23.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Veranstaltung werden die Grundlagen der evolutionären Psychologie erarbeitet, insbesondere in ihren für die Entwicklungspsychologie bedeutsamen Aspekten: proximate, distale und ultimate Ursachen; männliche versus weibliche Fortpflanzungsstrategien; Lebensverlaufstheorie; evolvierte psychische Mechanismen; Inzestvermeidung; Elter-Kind-Konflikt; bevorzugende Investition in (Enkel)Kinder; vor allem aber Geschlechterunterschiede in der Kindheit und der Partnerschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbewertung erfolgt durch wöchentliche Kurztests, d. h. kurze Beantwortung einer Frage aus einem jeweils kleinen Fragenpool zur Textbuchlektüre. Der jeweilige Fragenpool wird zeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin bekannt gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Kurzreferat zu übernehmen, das in die Leistungsbewertung eingeht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Voraussichtliche obligatorische Lektüre:

Bischof-Köhler, D. (2011). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 1-3, 7-13.
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37