200157 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2019W)
Klinisch-psychologische Behandlung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen (Gewichtung wird in der LV bekannt gegeben):
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth edition). New York:
Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte
Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte
Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der klinisch-psychologischen Behandlung:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- EvaluationNach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine:
Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (10.10.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (17.10.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (24.10.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 4: Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung (31.10.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 5: Beziehungsgestaltung, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen (7.11.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 6: Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (14.11.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 7: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (21.11.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (28.11.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (5.12.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (12.12.2019; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (9.1.2020; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 12: Planung und Durchführung von evidenz-basierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (16.1.2020; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 13: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung; Behandlung offener Fragen (23.1.2020; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Termin 14: Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen in Österreich; Abschluss der LV, Reflexion, Feedback (30.1.2020; 9:45-11:15 Uhr; HS E)Methode:
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateDen Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.