Universität Wien

200157 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 2 (2025S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Titel & Thema der LV:
Gendergerechte Sprache - ein Mittel zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Diskriminierung?

Die LV "Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens" besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil II statt.
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird im Team eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer Masterarbeit.

T&E II fokussiert auf den Erwerb von folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für das selbstständige Erstellen und Dokumentieren einer wissenschaftlichen Studie (Fokus auf Vorbereitung der Masterarbeit): Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation einer empirischen Untersuchung und Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Konstruktive Mitarbeit
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen
- Erledigung aller Hausübungen
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
• Abschlussarbeit: Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie der einzelnen Studierenden
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien gefeedbackt. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an Diskussionen
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Sczesny, S., Formanowicz, M., & Moser, F. (2016). Can gender-fair language reduce gender stereotyping and discrimination?. Frontiers in Psychology, 7, 154379. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00025
Sczesny, S., Moser, F., & Wood, W. (2015). Beyond sexist beliefs: How do people decide to use gender-inclusive language?. Personality and Social Psychology Bulletin, 41(7), 943-954. https://doi.org/10.1177/0146167215585727
Vergoossen, H. P., Renström, E. A., Lindqvist, A., & Gustafsson Sendén, M. (2020). Four dimensions of criticism against gender-fair language. Sex Roles, 83, 328-337. https://doi.org/10.1007/s11199-019-01108-x

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 04.03.2025 11:26