200158 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit Mitte der 90er Jahren steigt die Anzahl der zu früh geborenen Kinder. In dem Vertiefungsseminar werden anhand wissenschaftlicher Publikationen die Risikofaktoren einer Frühgeburt, medizinische Interventionen als auch die Auswirkungen für die kindliche Entwicklung erarbeitet. Anhand von Praxisbeispielen sollen die Inhalte veranschaulicht und vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeiten, Spontanvortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen am Beispiel dieses Themas ihre Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Prüfungsstoff
Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt. Gruppenarbeiten, Diskussionsforen und Praxisbeispiele regen zum Reflektieren an und veranschaulichen die Inhalte.
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37