Universität Wien

200158 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit Mitte der 90er Jahren steigt die Anzahl der zu früh geborenen Kinder. In dem Vertiefungsseminar werden anhand wissenschaftlicher Publikationen die Risikofaktoren einer Frühgeburt, medizinische Interventionen als auch die Auswirkungen für die kindliche Entwicklung erarbeitet. Anhand von Praxisbeispielen sollen die Inhalte veranschaulicht und vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeiten, Spontanvortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen am Beispiel dieses Themas ihre Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.

Prüfungsstoff

Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt. Gruppenarbeiten, Diskussionsforen und Praxisbeispiele regen zum Reflektieren an und veranschaulichen die Inhalte.

Literatur

Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37