Universität Wien

200158 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2018W)

Behavioural, Biopsychosocial, and Cognitive Models of Autism Spectrum Disorders

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

  • Freitag 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aims and content of the seminar:
• Gain an in-depth understanding of Autism Spectrum Disorder (ASD) in relation to the clinicial presentation, aetiology, prevalence and diagnosis.
• Learn about biopsychosocial and neuro-cognitive models and theories in ASD that are hypothesised to impact on ASD core symptoms (e.g. Theory of Mind, executive function, biological motion, social motivation, sensory processing)
• Critically discuss these models in relation to current research

Methods of the seminar:
• A combination of lectures, group work, journal reviews and a written essay
• Active participation during the seminar as well as individual work is required.
• E-learning support via Moodle will be provided.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Presence is required
• Read core papers prior to each seminar
• Active participation during seminar
• Short presentation
• Written examination (essay)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• 20% Presence & active preparation (i.e. reading)
• 40% Active participation & individual presentation
• 40% Essay

Prüfungsstoff

Will be provided on Moodle

Literatur

Will be provided on Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37