200158 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)
Achtsamkeitsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Vertiefungsseminar werden die Achtsamkeitsforschung (engl. mindfulness research) sowie benachbarte Felder (Meditation; Glück; Mitgefühl, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die theoretischen und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und Anwendungsformen achtsamkeitsbasierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, etc.) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form von Übungen und Selbstreflexionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung, allein oder zu zweit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung, allein oder zu zweit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine Beurteilung müssen alle oben genannten Arten der Leistungskontrolle erfüllt sein. Studierendenbeitrag und Seminararbeit werden unabhängig von einander beurteilt und bilden zusammen die Endnote.
Prüfungsstoff
- Theoretische Grundlagen
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
Literatur
Brown, K. W., Creswell, J. D., & Ryan, R. M. (2016). Handbook of Mindfulness: Theory, Research, and Practice. S.l.: Guilford Publications.Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 13:49