Universität Wien

200158 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

Achtsamkeitsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Vertiefungsseminar werden die Achtsamkeitsforschung (engl. mindfulness research) sowie benachbarte Felder (Meditation; Glück; Mitgefühl, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.

Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die theoretischen und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und Anwendungsformen achtsamkeitsbasierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, etc.) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form von Übungen und Selbstreflexionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung, allein oder zu zweit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine Beurteilung müssen alle oben genannten Arten der Leistungskontrolle erfüllt sein. Studierendenbeitrag und Seminararbeit werden unabhängig von einander beurteilt und bilden zusammen die Endnote.

Prüfungsstoff

- Theoretische Grundlagen
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente

Literatur

Brown, K. W., Creswell, J. D., & Ryan, R. M. (2016). Handbook of Mindfulness: Theory, Research, and Practice. S.l.: Guilford Publications.

Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 13:49