Universität Wien

200159 PRS Kinder- u. jugendpsych. Beratungspraxis: Schulkind (2005W)

Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnissse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der kinderpsychologischen Begutachtung. Die TeilnehmerInnen erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation psychologischer Diagnoseverfahren sowie die Erstellung psychologischer Gutachten anhand echter Beratungsfälle. Auch die Teilnahme an Beratungsgesprächen ist (nach Rücksprache mit den KlientInnen) möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die 4 Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Theorie im Anfangsblock bzw. jeweils zu den Montagterminen, Durchführung der Begutachtungen unter Supervision (Jede TeilnehmerIn begutachtet 4 Kinder aus dem Clientèle der Beratungsambulanz des AB Entwicklungpsychologie) Dienstag und Donnerstag Vormittag, Fallbesprechungen und Videotraining nach Vereinbarung.

Literatur

Literatur: ``Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.`` Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Eds.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27506 (N 2.7.5.6.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53