200159 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2014W)
Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusätzliche Termine:
FR 07.11.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)FR 14.11.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)
FR 05.12.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)
FR 16.01.2015 13.15-18.00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A (Bestätigt)
Freitag
17.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag
07.11.
11:30 - 17:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag
14.11.
11:30 - 17:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag
05.12.
11:30 - 17:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag
16.01.
13:15 - 18:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37