Universität Wien

200159 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2014W)

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzliche Termine:

FR 07.11.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)
FR 14.11.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)
FR 05.12.2014 11.30-17.00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5 (Bestätigt)
FR 16.01.2015 13.15-18.00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A (Bestätigt)

Freitag 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 07.11. 11:30 - 17:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag 14.11. 11:30 - 17:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag 05.12. 11:30 - 17:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Freitag 16.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Literatur

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37