Universität Wien

200160 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2014S)

Evidenzbasierte Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Evidenzbasierte Diagnostik (EBA, evidence based assessment) psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
- was ist EBA?
- Ratingskalen
- Klinische Interviews
- EBA bei verschiedenen Störungsbildern
- Assoziierte Kompetenzen die bei psychische Störungen eine Rolle spielen (Social Skills, Exekutive Funktionen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- wöchentliche Fragen über den zu lesenden Artikel, die zwischen den Einheiten online beantwortet werden müssen
- Referat in der Gruppe
- Kurzes schriftliches Kommentar über einen Artikel der selbst gewählt werden kann

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- zu verstehen was EBA ist und warum es wichtig ist
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren
- kritisches Betrachten des diagnostischen Prozesses und des Nutzens und der Einschränkungen kategorialer oder dimensionaler Diagnostik

Prüfungsstoff

- Referate durch die TeilnehmerInnen
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion im Plenum
- Input des LV-Leiters

Literatur

wird in den Einheiten bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37