Universität Wien

200160 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)

Klinisch-psychologische Behandlung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- Evaluation

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.

Inhalte und Termine:
Die LV wird im Hybrid-Format angeboten (grundsätzlich Präsenzlehre, Umstellung auf digitale Lehre im Falle eines Lockdowns).

Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (8.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (15.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (22.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (29.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (5.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (12.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (19.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (26.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (3.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (10.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (17.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 12: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (7.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 13: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (14.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 14: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen in Österreich (Mag.a Viola Hackl) (21.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Termin 15: Behandlung offener Themen, Abschluss der LV, Reflexion, Feedback (28.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)

Methode:
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen des LV-Leiters
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- Referate

Im Falle eines Lockdowns werden Unterlagen zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Die Studierenden schicken ihre jeweiligen Fragen, Kommentare und Falldarstellungen an den LV-Leiter, der in einer Videobotschaft (abrufbar in Moodle) Rückmeldung gibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit Feedback

Die einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.

Im Rahmen von e-learning werden lediglich die schriftlichen Leistungen bewertet.

Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ohne Prüfung.

Literatur

Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth edition). New York: Worth Publishers.

Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.

Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.

Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 16.09.2020 15:09