Universität Wien

200160 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

ADHS im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Es werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundlagen des Störungsbildes (Symptomatik, Klassifikation, Entstehung, Entwicklung und Verlauf von ADHS…), ADHS im familiären Kontext, ADHS im Schulkontext (inkl. Klassenrauminterventionen) sowie Diagnostik und Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.

Methoden: Thematischer Input durch die LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten; Selbstreflexion; Journal Club; Gestaltung einer Einheit (Gruppenreferate aus theoretischem & praktischem Teil)

Ziele: Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen Studierende Kenntnis vertiefender Forschungsliteratur zum Themenkreis ADHS erlangen und in der Lage sein, sich mit aktueller Literatur kritisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen sowie die Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Gruppenreferat bestehend aus theoretischem & praktischem Teil + Moderationsplan); laufende aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Qualität des Gruppenreferats (= Gestaltung einer Einheit) sowie die aktive Mitarbeit und das Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden in die Beurteilung einbezogen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 13:49